Genial, was uns unser Crowdfunding beschert: Nicht nur, dass wir mit eurer Hilfe in Rekordzeit die Startsumme erreicht haben - nein, unsere Aktion zieht auch weitere Kreise!
Komponist Otmar Stangl war so begeistert von unserem Plan, dass er uns eine exklusive Komposition von "Leise rieselt der Schnee" geschrieben hat.
Aber nicht irgendeine! Lest selbst, worauf ihr euch freuen könnt: "Eine "Miniatursinfonie", das komprimierte Menschenleben, bestehend aus Hast, Innehalten, Liebe, Staunen, Zweifeln, Hoffnung ... es ist Advent ... und der ist für mich eine Analogie zur Passionszeit. Auch da steht am Ende der Erlösungsgedanke." So beschreibt O. Stangl den Grundgedanken seiner Komposition.
Wir haben natürlich sofort fleißig zu üben begonnen und haben ihm eine Proben-Aufnahme geschickt... Seine Antwort: "Danke, dass ihr mich daran teilhaben lasst, wie ihr arbeitet! Das ist so schön, quasi aus dem "Off" eure Probe mitanhören zu dürfen."
Und dann noch ein paar Tipps zur Interpretation:
"Anfang Sehr "soft", absolut richtig. Danach baut sich das "Fugato" aus dem ruhigen ersten Teil auf, als würde quasi ein Tier aus de ewigen Eis auftauen und sich befreien. [...] Super, das stimmt von der Richtung her absolut. Teil 3: Gregorianik ... und dann wie aus einer anderen Welt und super ruhig, verklärt das "Chor der Engel ..." dann folgt die Menge, die den Chor gehört hat. Sie tuschelt, ist aufgeregt über das Gehörte, ja, das ist "Advent", die Spannung, was da kommen mag ...[...] Das Ende ist noch verklärter als der "Chor der Engel". Das ganze Stück ist Advent ... Ankunft, Irritation, Zweifel, Hoffnung, Liebe ... und Erlösung.
Und... seid ihr schon gespannt? Dann freut euch auf unsere CD - und das darauf uraufgeführte "Leise rieselt der Schnee" von Otmar Stangl!
Kommentar schreiben